XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_201"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_201"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.01S PT0.097S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_201</phrase></query>)];
1 - 1

nach Oran. CARTAGENA. 21. Route. 129 kleinen Baie d’Adjeroud, unweit des Kaps Milonia, der 1900 ge-
gründete
französische Hafenort Port-Say oder Adjeroud liegt.

Die Dampfer laufen bei ruhiger See die kleine, von Ausläufern
des Trarasmassivs (S. 206) umgebene Bucht von Nemours (S. 207;
Ein- oder Ausschiffung 1 fr.) an, passieren das Cap Torsa und, mit
Blick auf den tafelförmigen Mont Tadjera (790m), das Cap Noé
und nehmen dann NO.-Kurs auf das Cap Figalo. Der kleine Hafen-
platz
Honein, der Ausfuhrort für die Eisenerze von Rhar el-
Maden
, der Leuchtturm der Insel Rachgoun, gegenüber der Mün-
dung
der Tafna (S. 193), und der Hafenort Beni-Saf (S. 193)
bleiben abseits. Jenseit des Cap Fiyalo erscheinen n.ö. die von
Klippen umgebenen Isles Habibas (Leuchtturm), dann, hinter dem
Cap Lindless, die kleine unbewohnte Ile Plane.

Jenseit des S. 192 gen. Cap Falcon (Leuchtturm) überblickt
man den weiten Golf von Oran (S. 130) bis zur Pointe de l’Aiguille.
Gleich r., in der fruchtbaren Plaine des Andalouses, der kleine Ort
Aïn et-Turk (S. 192); weiter, hinter den Ausläufern des Djebel
Santon
, der Hafen von Mers el-Kébir (S. 191), mit Fort und Leucht-
turm
. Über die Einfahrt in den Hafen von Oran vgl. S. 183.


Cartagena (H. de Francia y de Paris, Calle de Osuna und
Plaza de la Aduana; H. Hamas, Plaza de Prefumo 8), Stadt von
41300 Einwohnern, 221 vor Chr. von Hasdrubal gegründet, der
beste Naturhafen der spanischen Mittelmeerküste, Hauptkriegs-
hafen
Spaniens, ist von Madrid in 15½ St. zu erreichen (Mo. Do.
Schlafwagen, Zuschlag 21 p. 35 c.). Der Bahnhof liegt im NO. der
Stadt, unweit des Hafenkais (Muelle de Alfonso XII), wo die See-
dampfer
anlegen. Schönster Überblick über die Stadt und die
Bucht von dem Castillo de la Concepción (70m), dem trümmer-
reichen
Burghügel.

Die Einfahrt zum Binnenhafen, den der Dique de la Curra
(Leuchtturm) abschließt, wird durch zwei auf schroffen vulkanischen
Felshöhen gelegene Forts, das Castillo de las Galeras (200m)
im W. und das Castillo de San Julian (280m) im O., verteidigt.
Der Außenbucht ist s.ö. die kleine Insel Escombrera, das alte
Scombraria, vorgelagert.

Die Dampfer nehmen, bald mit Rückblick auf die Leuchttürme
des Cabo Tiùoso im W. und des Kaps Palos (S. 114) im O., di-
rekten
Südkurs auf den Golf von Oran (S. 130), den man im Winter
noch vor Morgengrauen erreicht.

22. Von Marseille nach Oran.

990km oder 536 Seemeilen. Dampferlinien (Agenturen in Marseille
s. S. 124, in Oran s. S. 184): Compagnie Générale Transatlantique, Do. und
Sa. (in umgekehrter Richtung Di. Do.) nachm. in 41 St., für 75 und 55 fr.